Seite drucken   Sitemap   Mail an den Paritätischen in Remscheid   Hinweise zur Änderung der Schriftgröße

Zur Website des Paritätischen NRW und seinen verbundenen Unternehmen

Der Paritätische in Remscheid

... ist der Dachverband für derzeitig 32 gemeinnützige Organisationen und acht Selbsthilfegruppen.
Diese halten mit ihren Angeboten, Diensten und über 80 Einrichtungen vielfältige soziale Hilfen für die Menschen vor Ort bereit.

Was tun gegen Altersarmut in Remscheid?

Einladung zur Fachveranstaltung der Arbeitsgemeinschaft Freie Wohlfahrtspflege (AGW) Remscheid

Die Arbeitsgemeinschaft Freie Wohlfahrtspflege (AGW) Remscheid macht die Altersarmut zum Thema: Bei einer Fachveranstaltung kommen am Donnerstag, dem 02.02.2017, von 16:00 bis 19:00 Uhr im Lindenhof in der Honsberger Straße 38 in Remscheid unter anderem der Remscheider Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz und Stadtdirektor Dr. Christian Henkelmann mit Betroffenen sowie mit Experten aus Verbänden, Politik und Verwaltung ins Gespräch. Ziel ist es, konkrete Maßnahmen zu entwickeln, mit denen der Altersarmut in Remscheid entgegengewirkt werden kann. Dazu wird es auch vier Workshops geben, die sich mit den Aspekten Wohnen, Freizeitgestaltung, Mobilität und Gesundheit befassen. Mehr Informationen zum Programm auf http://www.ekir.de/lennep/Downloads/Altersarmut.pdf

Die Veranstaltung ist öffentlich. Alle Interessierten und Medienschaffenden sind hiermit herzlich eingeladen!

In der Arbeitsgemeinschaft Freie Wohlfahrtspflege Remscheid (AGW RS) arbeiten AWO, Caritasverband, Deutsches Rotes Kreuz, Paritätischer Wohlfahrtsverband und Diakonisches Werk zusammen.

Rechte von Eltern in türkischer Sprache erklärt

Der Paritätische veröffentlicht türkischsprachige Broschüre

Seit Anfang 2016 gibt es sie auf Deutsch, nun erscheint die türkische Version – die Broschüre „Elternrechte bei Hilfe zur Erziehung“ des Paritätischen NRW klärt auf: Was für Leistungen der Erziehungshilfe gibt es? Welche Hilfen stehen mir zu? Welche Rolle spielt das Jugendamt? Wo kann ich mitentscheiden? In einfachen Worten beschreibt die Broschüre, wie der Kontakt zu freien Trägern der Jugendhilfe und dem Jugendamt ablaufen kann und räumt so Bedenken vor dem Erstkontakt aus dem Weg – das alles nun auch in türkischer Sprache.

„Menschen, deren Muttersprache Türkisch ist, bilden in Deutschland die mit Abstand größte fremdsprachige Community“, erklärt Ute Feldbrügge, die Geschäftsführerin des Paritätischen in Remscheid. Aus diesem Grund hat sich der Paritätische NRW entschieden, die Handreichung übersetzen zu lassen. Denn Informationen zu rechtlichen Fragen sind oft kompliziert. Eltern, die einen Text in ihrer Muttersprache lesen können, haben bessere Chancen, ihre Rechte und Pflichten zu verstehen. Das kommt den Kindern zu Gute.
Die Broschüre „Elternrechte bei Hilfe zur Erziehung“ kann gegen Erstattung des Portos per E-Mail bestellt werden. Ab einer Bestellmenge von zehn Stück wird zusätzlich eine Schutzgebühr von 1,50 Euro je Broschüre erhoben. Bestellungen können an die Kreisgruppe in Remscheid erfolgen.remscheid@paritaet-nrw.org

Die Broschüre steht außerdem sowohl auf Deutsch als auch auf Türkisch als kostenlose barrierefreie PDF-Datei zur Verfügung:

Im Paritätischen Wohlfahrtsverband in Remscheid leisten 32 gemeinnützige Organisationen sowie Initiativen des bürgerschaftlichen Engagements mit 80 Diensten und Einrichtungen Hilfe in allen Feldern sozialer Arbeit.

Mitgliederkonferenz des Paritätischen in Remscheid

Im Rahmen unserer Mitgliederkonferenz werden wir in diesem Jahr eine Diskussion zum Thema „Hetze im Netz“ führen.

"Hetze im Netz"
Gegenrede ist Pflicht?!

Bild: Fotolia #111501899 © fotodo

Die aktuelle Migrationsbewegung aufgrund von Flucht beschäftigt derzeit alle politischen Ebenen von der EU über Bund und Land bis hin zur Kommune. Aber auch Gesellschaft und Medien beschäftigt das Thema täglich.
Wir sehen uns teils mit rassistischen und vorurteilsgeprägten Diskursen konfrontiert. Oft prägen populistische Äußerungen, Schlagwörter und Parolen - ohne fundierten inhaltlichen und sachlichen Kern - die Debatte.
Der Verbalradikalismus nimmt zu.
Gegenrede ist Pflicht?!

Dem Thema nehmen wir uns im öffentlichen Teil unserer diesjährigen Mitgliederkonferenz gemeinsam mit Herrn Sebastian Hammer an.
In seine Ausführungen bezieht er die Erfahrungen der Teilnehmenden ein und arbeitet damit. Er bedient sich hierbei Methoden aus der antirassistischen Arbeit.

Referent:
Sebastian Hammer ist stellvertretender Geschäftsführer der IFAK e.V. – Verein für multikulturelle Kinder- und Jungendhilfe – Migrationsarbeit und koordiniert dort die Flüchtlingsarbeit sowie antirassistische Bündnis¬arbeit. Er ist zertifizierter Interkultureller Trainer und arbeitet als Dozent in der Akademie für interkulturelle Handlungskompetenzen der IFAK e.V. sowie der Paritätischen Akademie NRW.

Wir freuen uns auf eine lebhafte Diskussion.

Veranstaltungsort der Mitgliederkonferenz:↵

Kraftstation↵
Honsberger Str. 2↵
42857 Remscheid↵

25.November 2016
Interner Teil 15.00 Uhr
Öffentlicher Teil 15.30 Uhr

Wir würden uns freuen, Sie als Gast zu diesem wichtigen Thema begrüßen zu dürfen!

Wolfgang Zöller Ute Feldbrügge
Vorsitzender Geschäftsführerin

Über das Thema unserer Versammlung berichtete auch der Waterboelles.

Einladung.pdf (812KB)

Logo Umverteilen

„Reichtum umverteilen – ein gerechtes Land für alle!“

Entschlossene Maßnahmen gegen Ausgrenzung, für mehr soziale Sicherheit und für mehr Investitionen für Soziales, Bildung, Pflege, Kultur und Jugend fordert der Paritätische Gesamtverband gemeinsam mit einem breiten Bündnis zivilgesellschaftlicher Organisationen. Um diese Maßnahmen finanzieren zu können, wirbt das Bündnis mit dem Aufruf „Reichtum umverteilen – ein gerechtes Land für alle!“ für eine neue, gerechtere Politik und fordert eine stärkere Besteuerung großer Vermögen, Einkommen und Erbschaften. Mehr

Kritik am Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung

Logo des Paritätischen Gesamtverbandes

Deutliche konzeptionelle und inhaltliche Kritik am Entwurf des fünften Armuts- und Reichtumsberichts der Bundesregierung formuliert der Paritätische Gesamtverband in einer aktuellen Stellungnahme. Er erneuert seine Forderung nach einer unabhängigen Armutsberichterstattung durch eine regierungsexterne Kommission. Mehr