Ehrenamtskarte NRW

Bürgerschaftliches Engagement verdient Anerkennung und Würdigung, auch in Remscheid. Deshalb hat die nordrhein-westfälische Landesregierung zusammen mit Städten, Kreisen und Gemeinden des Landes eine landesweit gültige Ehrenamtskarte eingeführt. Die Ehrenamtskarte ist Ausdruck der Wertschätzung für den großen ehrenamtlichen Einsatz der Bürgerinnen und Bürgern und verbindet diese Würdigung mit einem praktischen Nutzen. Menschen, die sich in besonderem zeitlichem Umfang für das Gemeinwohl engagieren, können mit der Karte die Angebote vieler öffentlicher, gemeinnütziger und privater Einrichtungen vergünstigt nutzen.

Die Partner des landes sind Kommunen, denn Ehrenamt findet vor Ort statt.

Wer kann die Ehrenamtskarte erhalten?

Als grundlegende Voraussetzung für die Vergabe der Ehrenamtskarte gilt ein ehrenamtliches oder bürgerschaftliches Engagement von durchschnittlich wenigstens fünf Stunden pro Woche bzw. 250 Stunden im Jahr, zum Beispiel in einem Verein, in einer sozialen Einrichtung oder freien Vereinigung. Die Ehrenamtskarte soll insbesondere denjenigen Dank und Anerkennung aussprechen, die für ihr Engagement keine finanziellen Zuwendungen in Form von pauschalen Aufwandsentschädigungen erhalten.

Was kostet die Ehrenamtskarte?

Die Ehrenamtskarte wird von den Kommunen kostenlos an die Engagierten ausgegeben und ist zwei Jahre gültig. Selbstverständlich können Sie die Ehrenamtskarte nach ihrem Ablauf neu beantragen.

Welche Vergünstigungen sind mit der Ehrenamtskarte verbunden?

Durch Vorlage der Karte können in allen teilnehmenden Kommunen zahlreiche attraktive Vergünstigungen in Anspruch genommen werden. Dazu gehören reduzierte Eintrittspreise für Museen, Schwimmbäder und andere öffentliche Freizeiteinrichtungen sowie Vergünstigungen bei Volkshochschulkursen, in Kinos, in Theatern usw.

Wo kann ich die Karte beantragen?

Ihr Ansprechpartner für Informationen zur Ehrenamtskarte:

Stadt Remscheid

Büro des Oberbürgermeisters